Referenzen


Liebe Birgit, an dich nochmals ein mega Dankeschön für deine großartige Leistung bei den Aufstellungen. Unglaublich, wie professionell du die Anderen und mich da durchgeführt hast.

Mir geht es seitdem viel besser. Ich empfinde mein Leben seit dem als ruhiger und glücklicher. Die Stunden haben plötzlich mehr Minuten und das Essen schmeckt besser.

Daniela L.


Vielen Dank nochmals für das so bereichernde Gespräch! Die "Flöhe tanzen" nun wieder in meinen Ohren und in meinen Herzkammern ;-)

Adelheid W.


Deine Ehrlichkeit, Dein Humor, die Dinge beim Namen zu nennen und die direkte Konfrontion auf dem Tisch mit den Steinen und Tieren machen Dich und Deine Arbeit zum absoluten Schatz. So komme ich viel leichter und schneller weiter. Vielen Dank dafür!

Melanie K.


Durch die Empfehlung eines befreundeten Kunden bin ich mit Birgit Schiemann in Kontakt gekommen. Die ursprüngliche Intention war ein Gespräch zum Thema „wie kann ich mir ein dickeres Fell im Umgang mit Dritten antrainieren“ – diese Intention wurde weit übertroffen. Obwohl ich schon Kontakte mit anderen Coaches hatte, habe ich es ausprobiert und bin begeistert: Eine sehr erfrischende, humorvolle und doch sehr sachverständliche und einfühlsame Gesprächsatmosphäre bringt mich persönlich, beruflich und allgemein sehr viel weiter. Räume werden klarer, Gedanken sortierter und Beziehungsgeflechte im Beruf, Geschäft und auch im privaten werden nach und nach entwirrt. Nun sind die Termine ein regelmäßiges Bedürfnis und mittlerweile eine wertvolle Hilfe bei und vor wichtigen Entscheidungen geworden. Hinweise, Tipps und Handlungsempfehlungen sind gute Wegweiser geworden. Das interessanteste und eindrucksvollste Erlebnis war die Teilnahme an einer Familienaufstellung – vom totalen Skeptiker zum Fan, überzeugender kann die Zusammenarbeit mit Birgit nicht sein. Eine sehr gute Empfehlung!

Bernd B.


Ich habe Frau Schiemann als sehr klare, strukturierte Persönlichkeit erlebt. Mit einfachen Mitteln zeigt sie einem sehr klar und direkt, wo die wirklichen persönlichen Verstrickungen liegen, die blockieren und das wirkliche Problem darstellen. Die Transparenz, die man dadurch wieder gespiegelt bekommt, hilft einem klarer zu sehen und die notwendigen Veränderungen viel leichter anzugehen. Dabei ist Frau Schiemann sehr direkt, z.T. auch provokativ, aber in keinster Weise negativ!

Das Gespräch mit ihr hat mir persönlich sehr gefallen und schnell geholfen. Ich kann nur JEDEM empfehlen, sie zu konsultieren, um blockierende Verstrickungen zu lösen und befreit mit Zuversicht und Mut in die Zukunft zu gehen!

Marion G.


Frau Schiemann hat uns auf dem Weg zur Teambildung in einem Bereich sehr geholfen. Und sie war für mich immer der Rettungsanker in Gedanken. Ich hätte sie bestimmt noch häufiger um Unterstützung gebeten, wenn sie nicht so weit weg gezogen wäre..

Frau Schiemann hat eine sehr professionelle und zugewandte Art. Sie kennt die Branche und weiß um die besonderen Belastungssituationen der Pflege. Als Supervisorin und Coacherin begleitet sie Teams und Einzelpersonen. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist ihr Einfühlungsvermögen, Ihr enormes Wissen und die Art dieses anzuwenden ohne Grenzen bei den einzelnen Menschen zu überschreiten.

„Mich hat sie stabilisiert und den Rücken gestärkt“ das sagt Carola Köhler über ihre Begleitung durch Frau Schiemann. Die eigenen Grenzen zu erkennen, diese auch zu vertreten und sich selber zuzugestehen dass man nicht alles allein machen kann und muss hat mir Birgit Schiemann aufgezeigt. Heute geht es mir gut. Ich arbeite wieder gern und habe nun ein gutes Team im Rücken. Ich habe gelernt mit meinen Ressourcen zu haushalten. Dafür sage ich Danke und wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mögen sie den Menschen in ihrer neuen Umgebung weiterhin eine so gute Hilfe und Unterstützung sein.

Eva Wendebourg/ Pflegedienstleitung

Carola Köhler/Wohnbereichsleitung

Das Team „Fichtenhaus" von der Diakonischen Stiftung Haus Zuflucht.


Seit einigen Jahren suche ich mir immer mal Unterstützung, wenn ich das Gefühl habe, mit manchen "Baustellen" alleine nicht mehr weiter zu kommen. Ich hatte das Gefühl beruflich und privat in einer Sackgasse zu stecken. Daraufhin ließ ich mich von Birgit Schiemann beraten und die einfühlsame, humorig-provokative Art und ihre präszisen Nachfragen haben manches aus mir herausgekitzelt, was ich bis dahin erfolgreich verdrängt hatte und mir aber gar nicht gut tat. Sehr hilfreich ist dabei die Visualisierung meiner Lebenssituationen und Gefühlswelt mit Hilfe von Steinen und Tieren. Hierbei ist mir manches erst so richtig "ins Auge gesprungen" und emotional erlebbar geworden. Auch die Familienaufstellung hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass sich "Knoten" lösen konnten, die mich bis dahin in meiner persönlichen Entfaltung behinderten. Auf sanfte, aber unbeirrbare Art und Weise bringt Birgit Schiemann mich dazu, besser auf mich selbst zu achten und sie ermuntert mich, mit sehr praxisnahen Tipps, vom Wissen übers Fühlen ins Handeln zu kommen. 

Bei Birgit Schiemann fühle ich mich in besten Händen! Allen, die ihre "Baustellen" mal auf humorig-provokative Art betrachten und aufräumen wollen, kann ich Birgit Schiemann nur wärmstens ans Herz legen.

Nicola M.


Ich war trotz guter Ausbildungen inklusive Studium schon lange arbeitslos und auf der Suche nach einer Perspektive. Der Kontakt zu Familie und alten Freunden war reduziert und ich hatte keine Partnerin. Die Zusammenarbeit im Gespräch mit Birgit Schiemann fand ich sehr interssant und angenehm. Meine Ängste und Zweifel bezüglich Manipulation oder eines allwissenden Berater-Gurus haben sich zerstreut, denn es gab keine Anweisungen für "das richtige Handeln" und keine Erfolgsrezepte für "das perfekte Leben". Ich hatte mit ihr eine erfahrene und umsichtige Begleiterin die mir in der Auseinandersetzung mit meinen Themen Fragen stellte bzw. Aussagen machte und mir so schnell zu überraschend neuen und erfrischenden Perspektiven verhalf. Damit bin ich mir meiner emotionalen Seite besser bewusst geworden und kann differenzierter empfinden und andere/neue Werte erkennen. Meine Warhnehmung hat sich besonders im Miteinander wesentlich verbessert. Ich habe kurz darauf eine gute und interessante Arbeitsstelle und damit einen roten Faden in meinem Leben wieder gefunden, dem ich nachgehen kann.Vielen Dank!

Walter K.


Auf Empfehlung bin ich in regelmäßigen Abständen bei Birgit Schiemann. Hängengeblieben bin ich durch ihre besondere Art und Darstellung in den Gesprächen. Meine Beziehungsfähigkeit hat sich dadurch sehr positiv verändert, weil ich sie aus einem neuen Blickwinkel wahrnehmen kann. Dadurch ist meine ganze Lebenssituation so viel leichter geworden. Das hätte ich allein nicht geschafft. Auf  humorvolle und direkte Art und Weise verleiht Birgit die Stupser, die einem helfen genauer hinzusehen und hinzufühlen, wo es nötig ist. Neben den regelmäßigen Gesprächen habe ich auch schon an Aufstellungen teilgenommen. Dass meine eigene Aufstellung mir etwas gebracht hat, habe ich insbesondere bei einer nachfolgenden Aufstellung als Begleitsteller spüren dürfen. Ich fühlte eine derartige Befreiung in meinem Leben. Ich habe etwas losgelassen, ohne es selbst vorher zu bemerken. Ich fühle Erleichterung und Freiheit…!
In Birgit habe ich eine sehr gute Unterstützung für mich gefunden, aber macht Euch selbst ein Bild… es lohnt sich.  Öffnet die Augen für Euch selbst und lasst Euch auf humorvolle Weise jemanden zur Seite stehen, der einem nichts vorschreibt, diktiert oder ähnliches. Lasst Euch einfach einen kleinen Stupser geben… viel Freude dabei!

Nancy G.