Über mich


  • Jahrgang 1967
  • empathisch, humorvoll, offen, mutig, veränderungslustig, direkt, ehrlich...

Ich habe mich schon sehr früh für Menschen und Heilung interessiert. Zunächst auf rein schulmedizinischer Ebene als Arzthelferin, später als Heilpraktikerin im Bereich der Kinesiologie und systemischen Therapie, Beratung und Coaching sowie Aufstellungsarbeit in Gruppen. Da sich im Laufe der Zeit immer mehr Menschen im beruflichen Kontext an mich wandten, habe ich mich noch zum Systemischen Business-Coach ausbilden lassen. Über diesen bunten Interessens- und Entwicklungsweg inklusive fast zwanzigjähriger Bürotätigkeit habe ich so positive Persönlichkeits- und Heil-Erfahrungen gemacht, dass ich hauptberuflich in die Selbstständigkeit gewechselt bin, um dieses Lebensgefühl und die Lösungsmöglichkeiten noch intensiver weiterzugeben. Egal, wo Sie gerade feststecken, sich nicht entscheiden können oder die Klarheit fehlt, es gibt einen Weg...! 

So richtig infiziert bin ich bereits seit 10 Jahren von der Provokativen SystemArbeit, die jede Sitzung lebendig macht, weil sie Emotionen hervorlockt, die dazu beitragen, schneller und nachhaltiger vorwärts zu kommen. 

Mein Leben ist dadurch so viel leichter, einfacher und humorvoller geworden, weshalb ich diese Begeisterung liebend gerne weiter gebe.  

Zuletzt bin ich von Lüneburg nach Graz gezogen und arbeite nun an beiden Standorten und darüber hinaus.


Qualifikationen und Berufserfahrung

  • Lebens- und Sozialberaterin  in Graz/Österreich
  • Systemischer Business Coach (zertifiziert BusCo Institut Lüneburg)
  • Heilpraktikerin seit 2007 selbstständig
  • Führungskräfte-Trainings zu Körpersprache, Persönlichkeitstraining, Rhetorik und Kommunikation, Veränderungen managen, vom Angestellten zum Vorgesetzten (Bildungs- und Projektnetzwerk Lüneburg)
  • Individualsynthese® (systemische Beratung, Therapie & Coaching, Familien- und Organisationsaufstellungen) bei Anja Parchmann in Hamburg
  • Provokative Therapie / Systemarbeit / Coaching bei Frank Farrelly und Noni Höfner DIP München
  • Improvisationstheater bei Charlotte Cordes D.I.P. München
  • Provokative Paarberatung am DIP München bei Charlotte und Olaf Cordes
  • Paarberatung (1-jährige Zusatzausbildung) bei Anja Parchmann in Hamburg
  • NLP-Practitioner (INLPTA-Zertifiziert)
  • Health Kinesiologie & Brain Gym
  • Dorn-Methode und Breuß Massage
  • Medi Taping
  • Reiki-Meisterin
  • Vorstandsassistenz im Bereich Vertrieb der privaten Krankenversicherung
  • Versicherungsangestellte im Bereich Schaden und Recht der privaten Krankenversicherung
  • Langjährige Erfahrung als Unternehmerehefrau im Handwerk
  • Vorbereitende Buchhaltung im Elektrohandwerk
  • Arzthelferin mit mehrjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Facharztpraxen